Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Sportplatz Wilfersdorf, SC Wilfersdorf: 25.10.2016, SC Wilfersdorf – USC Wetzelsdorf

nächstes Spiel: Sportplatz Münchendorf, SC Münchendorf: 26.10.2016, SC Münchendorf – SC Ebergassing

Blau Weiss Linz - SK Rapid Wien 0:4 (0:3)

am 26.10.2016, Sportklubplatz Dornbach, Österreich, ÖFB Cup, 3.400 Zuschauer

Sechs Spiele ohne Sieg. Da hilft nur mehr der Sportklubplatz! Der letzte volle Erfolg von Rapid war der 1:0 Erfolg im ÖFB Cup gegen den SV Leobendorf. Danach folgte ein sehr schwaches Monat ohne Sieg und einigen deftigen Niederlagen, wie jene in Ried oder die Letzte im Derby. Da man derzeit nicht wirklich von der Meisterschaft reden kann, sollte man sich mal auf die Hausaufgaben im Cup konzentrieren. Heute hieß das Ziel mal mit einem Erfolg in diesem Bewerb überwintern und die halbe Wegstrecke zum Erfolg mal zurücklegen. Gegner war auch zum dritten Mal in Dornbach nicht der Wiener Sportklub, sondern diesmal Blau Weiss Linz. Wegen der Karate-WM auf der Gugl musste ein Ersatzstadion her. Da sich der Spielort hier als TV Ort schon bewährt hat, mietete auch der Erste Liga Aufsteiger hier sich im Ersatzquartier ein. Da Rapid mit diesem Spielort aber sportlich schon die halbe Miete zum Erfolg eingefahren hat, war dann auch schon wieder vorbestimmt. Denn am Sportklubplatz wirkt man heuer einfach irgendwie unbesiegbar. Endlich brachte Büskens auch mal 2 Stürmer mit einer Offensivtaktik von 4-4-2. Das sollte sich von Beginn weg bewähren und von Anfang an für klare Verhältnisse sorgen. In den Fankurven wiederum tat sich da wie dort einiges. Die Friedhofstribüne war in blau-weiss-rot gehalten. Auf der Ost hatte sich der Rapid-Anhang wieder in großer Zahl eingefunden. Die Introbilder standen sich da wie dort nichts nach und auch während des Spiels gab es in beiden Fanlagern sehr feine Tifo-Einlagen. Besonders für die späte Anstoßzeit und die Distanz bot die Linzer Kurve im Wiener Exil einen sehr feinen Auftritt. Rapid konnte mit dem Heimvorteil vom bereits dritten Spiel hier heuer punkten und zwar nicht nur in der Kurve, sondern eben auch diesmal souverän am Feld. Novota heute im Tor hatte nicht wirklich viel zu tun. Während Rapid in Halbzeit eins dreimal zuschlug und auch die zweite Halbzeit dann noch mit einem Treffer drauf, diese für sich entscheiden konnte. Am Ende ein deutliches 4:0 für Rapid der den Aufstieg ins Viertelfinale brachte. Fantechnisch konnten aber auch die Linzer ein deutliches Ausrufezeichen setzen, für den Block West geht die Cupreise aber im Frühjahr weiter. Schade, dass es jetzt auch theoretisch nicht mehr möglich scheint am Sportklubplatz auch die nächste Runde zu spielen. Der Aufstieg wäre dort wohl schon alleine mit dem Antritt schon fix! Aber mal sehen was das Los bringt. Vielleicht findet sich ja auch in Kapfenberg oder Grödig eine das Stadion blockierende Sportveranstaltung, auch wenn man sich das derzeit nicht vorstellen kann. Aber wer weiß!

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste