Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Sportplatz Sieggraben, UFC Sieggraben: 1.6.2014, UFC Sieggraben - SC Kroatisch Geresdorf

nächstes Spiel: noch offen

Floridsdorfer AC – SV Austria Salzburg 2:2 (0:1)

am 02.06.2014, Sportplatz FAC, Österreich, Relegationsspiel, 3.100 Zuschauer

Der langerwartete Showdown zur Relegation Teil 1 sollte dann an diesem Montagabend endlich in Floridsdorf steigen. Die Auslosung ergab das durchaus brisante und interessante Duell des Floridsdorfer AC (als Ostligameister) gegen den Westtitelträger. Und dieser war nicht irgendwer, sondern die violette Austria aus Salzburg. Die Geschichte dazu kennt wohl jeder. Ausradiert von Red Bull, neu gegründet von den Fans - steht man nach einem langen Weg von der 2.Klasse in Salzburg vom damaligen Union Sportplatz (übers Nonntal und Maxglan) weg, jetzt knapp wieder vor den Toren der Bundesliga. Der FAC selbst hat da aber auch noch was dagegen und gab ebenfalls auch die Devise Aufstieg aus. Von beiden Seiten konnte man also wirklich alles erwarten. Der Sportplatz mit 3.000 aufgelegten Karten war in wenigen Tagen, eigentlich Stunden ausverkauft. Gut ein Drittel der Karten ging nach Salzburg, dessen Fansektor die gesamte Gegengerade ausmachte. Der Rest wurde dem FAC förmlich aus der Hand gerissen – sehr fair das man auch keine Preiserhöhung zur Meisterschaft aufschlug. Daher volles Haus heute an der Hopfengasse, wobei auch noch genug Platz für mehr Publikum gewesen wäre, die Sicherheit erlaubte aber leider keine Steigerung. Die Trennung der Sektoren war auch unbürokratisch und unkompliziert. Die meisten Salzburger reisten per Bus an und hatten einen eigenen Eingang zur Geraden. Das Heimpublikum kam normal von vorne und den Rest erledigten die immer höflichen Ordner und die Polizeipräsenz an den Absperrgittern. Dem Fussballfest stand so nichts mehr weiter im Wege, als der Schiedsrichter um 19.00 Uhr dieses Spiel dann anpfiff. Die stimmgewaltigen Salzburger, welche man auch in diversen unteren Ligen seit der Neugründung schon besucht hatte, gaben alles. Der Wille und die Leidenschaft waren immer präsent. Aber auch der FAC stemmte sich mit allem dagegen, was man aufbieten konnte. Auch die 0:1 Pausenführung brachte die Floridsdorfer nicht aus dem Konzept. Im Gegenteil, in Halbzeit 2 konnte der FAC das Spiel sogar drehen und machte aus dem Rückstand eine 2:1 Führung. Das Endresultat war schon abfotografiert, als das letzte Highlight des Abends erst folgte. In Minute 93 scorten die Gäste den Ausgleich zum 2:2 und dann brachen auf der Gegengeraden die Dämme. Minuten dauerte die Unterbrechung aufgrund des Torjubels, ehe der Schiedsrichter nochmals anpfeifen konnte. Dieses Unentschieden war dann aber auch der Endstand. Für Donnerstag ist aber weiter alles offen. Der FAC ist sportlich sicher genauso hoch einzuschätzen wie die Salzburger. Wer das Rennen macht ist noch alles andere als gesagt. Die allerletzte Entscheidung wird dann Donnerstag in Maxglan fallen. Dann wissen wir wer 2014/15 in der zweithöchsten Liga dabei sein wird.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste