Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Murinselstadion, SC Bruck an der Mur: 28.3.2016, SC Bruck an der Mur - SC Weiz

nächstes Spiel: Sportplatz Ravelsbach, SV Ravelsbach: 2.4.2016, SV Ravelsbach - ESV Sigmundsherberg

SV Austria Salzburg – FC Wacker Innsbruck 1:0 (1:0)

am 01.04.2016, Sportplatz FAC Wien, Österreich, Erste Liga, 1.100 Zuschauer

Westderby in Wien, und der 1. April? Ja, aber trotzdem ist das kein Scherz sondern heutige Realität. Die Sicherheitsauflagen für die Salzburger ließen ja kein Spiel in Salzburg oder näherer Umgebung zu. Somit hatten die Tiroler fast 500 Kilometer Anreiseweg und die Austrianer als Veranstalter auch gute 300 Kilometer nach Wien Floridsdorf. Am dortigen FAC Sportplatz bekam man ja die Lizenz der Liga dieses Spiel austragen zu können, und zwar anders als im Sommer in Schwanenstadt diesmal mit Publikum. Die Wiener Polizei hatte somit mehr oder weniger für die Fantrennung und Sicherheit vor Ort zu sorgen, was diese auch dann mittels getrennten Zugängen und Anreisewegen in Wien auch schaffte. Aber auch hier war man etwas übergenau und somit waren von beiden Vereinen, besonders aber von der Heimkurve die Fans bei Anpfiff bei Weitem noch nicht vollständig vor Ort. Mit allen neutral Interessieren waren dann aber auch je nachdem wann alle vor Ort eingetroffen sind, auch eine vierstellige Anzahl an Fussballfreunden vor Ort. Gut 1.100 Zuseher für ein Westderby in Wien eine Zahl die jetzt einzuordnen schwierig ist, also lassen wir sie mal so stehen. Von beiden Kurven entwickelte sich dann aber doch gute Derbystimmung, welche sich dann auch so nach und nach auf die Spieler übertrug. Noch mehr aber auf die Violetten Kicker, welche heute ihre Chance auf eine Duftmarke in der Saison hatten. Denn da Innsbruck ja noch um den Aufstieg mitspielte wäre das natürlich den Spielern und den Fans der Salzburger sehr recht wenn man dem Rivalen da etwas die Suppe versalzen kann. Und dies sollte dann auch gelingen. Ein Treffer am Ende der ersten Hälfte brachte die Salzburger in Führung. Und da die Tiroler Spieler trotz Überzahl nach roter Karte in der 2. Halbzeit, erst gegen Ende den Ernst der Lage so richtig wahrnahmen, war es dann zu spät. Die violette Mauer hielt dann dicht und die 0 fest. Das eine Tor reichte zum Derbyerfolg und führte somit zu großer Freude bei der Heimkurve. Im Gästesektor war nach der Niederlage dann Gesprächsbedarf und Vorstand und Spieler mussten noch länger Rede/Antwort stehen. Da der LASK und St. Pölten weiter vorne wegziehen sieht es weiter nach 2.Liga für Wacker auch 2016/17 aus. Der sportliche Weg der Austria hierfür ist ja leider bekanntermaßen schon in Stein gemeißelt, aber der heutige Erfolg war sicherlich Balsam für die violette Seele. Denn ein Derbyerfolg zählt ja wie auch hier meistens doppelt. Und selbst dann wenn er in Wien zu Stande kommt!

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste