Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Grenzstadion, SV Schattendorf: 17.7.2009, SV Schattendorf - UFC Purbach

nächstes Spiel: Sportanlage Panoramacenter, ASV Blau Weiss Salzburg: 25.7.2009, Lieferinger SV - FC Bergheim

KF Vllaznia Shkoder - SK Rapid Wien 0:3 (0:0)

am 23.07.2009, Loro Borici Stadiumi, Albanien, Europa League Qualifikation, 3.000 Zuschauer

Das erste Europapokallos 2009/10 sollte mir den Länderpunkt Albanien einbringen. Gegen den derzeitigen Vizemeister Vllaznia Shkoder musste der SK Rapid Wien in der brütenden Julihitze antreten. Sportlich war das Duell nach einem 5:0 Heimsieg aber Gott sei Dank schon erledigt und so war das ganze dann beim Rückspiel ein wenig Urlaub in einem Land mit interessanten Aspekten. Per Flieger landete man am International Airport von Tirana, welcher selbst schon nicht grösser als ein mittlere SBahn Umsteigepunkt in Wien ist. Danach gings mal per Bus nach Durres ins Fanquartier. Dort schlug man für eine Partynacht in einer Hotelanlage in Strandnähe das Quartier auf. Lernte ein wenig Land und Leute kennen und war von der einen oder anderen Begegnung mit den Lebensumständen auch mehr überrascht als einem lieb war. Denn hinter die Kulissen darf man nicht wirklich blicken auch wenn die Fassaden auch schon recht ordentlich wirken. Hier ist noch einiges an Entwicklungsarbeit notwendig, aber es geht eh voran. Auch die Strassen sind noch sehr ausbaubedürftig und der Verkehr den Umständen angepasst. Per Bus folgte dann am Matchtag der fast dreistündige Transfer von Durres in den Norden nach Shkoder. Da gabs bei 40 Grad wieder was zu sehen so man wollte. Erst knapp eine Stunde vor Anpfiff erreichte man dann das Stadion von Vllaznia. Auch hier ist die Uefatauglichkeit eher nicht gegeben. Aber heute war es egal. Die gut 300 Wiener feierten ihre Party im weiten Rund und sportlich ließ Rapid nichts mehr anbrennen. Mit 3:0 wurde auch hier gewonnen und souverän zog man in die nächste Runde ein. Länderpunkt gemacht und noch eine kurze Nacht vor sich, da man am nächsten Tag wieder Arbeiten gehen musste. Aber wie immer im Europacup, es war es einfach wert, besonders bei solchen Spielen wie diesem.

 

 

Zurück zur Groundliste