Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Stadion am Bruchweg, FSV Mainz 05: 24.9.1999, FSV Mainz 05 - Hannover 96

nächstes Spiel: Stadio Marc Antonio Bentegodi, Hellas Verona: 26.9.1999, Hellas Verona - AS Bari

MSV Duisburg - FC Schalke 04 1:1 (0:0)

am 25.09.1999, Wedaustadion, Deutschland, 1. Bundesliga, 22.000 Zuschauer

Heute war alles blau im Ruhrpott, kleines Revierderby MSV vs. S04, also blau-weiß Zebras gegen blau-weiß Eurofighter aus dem nahen Gelsenkirchen. Je weiter man von den Kommerzbuden wegkommt umso billiger wird das ganze – Stehplatzkurve 12 DM. Da ich mehr Sympathien für den S04 pflege, nahm ich einmal Südkurve im Wedaustadion, das fast ausschließlich aus Stehplatzrängen besteht. Nur eine Haupttribüne mit ca. 7.000 Sitzplätzen, die aber auch noch erschwinglich wären. Während die Königsblauen schon fast die Kurven füllten, genehmigte ich mir wieder mal was zu mampfen und ein Pils. Bemerkenswert das im Stadionumfeld ausschließlich alkoholfrei ausgeschenkt wurde, also gar nicht so leicht ne Kneipe mit „normalen“ Bier zu finden, aber wer sucht…. Ne Stunde vor Kick Off suchte ich mir auch einen Platz, zentral hinter den dreifach abgegrenzten Gestänge mit Netzverbund in der Hoffnung ne Choreographie zu sehen, aber nix war´s. Einzig ein paar Schwenkfahnen und so wenig Rauch, das meine Kamera gar nicht erfasst hätte. Vor den Zebras gegenüber sah man auch überhaupt nichts. Vielleicht wär´s doch besser nur 2. und Regionalliga zu besuchen. Auch an den Kontrollen lag´s nicht, denn mich sah man nicht mal an. Das Spiel passte sich dem Niveau an, K(r)ampf und Fehlpassorgien, ohne flüssiges Kombinationsspiel. Chancen und Halbchancen nur durch Standardsituationen, die der mehr als kleinliche Schiri mehrfach schaffte. So fiel auch das 1:0 für den Hausherrn. Freistoss ins Tormanneck – sicher haltbar aber trotzdem drin. Ein wenig Jubel sonst nix. Dafür spielten jetzt die Knappen auf, soweit es ihre Möglichkeiten erlaubten, bester Mann Hannover – Zugang Asamoah. Und nach Doppelpack, dann auch der verdiente Ausgleich nach gutem Stanglpaß, etwas glücklich abgefälscht versenkt 1:1 – Freude auf der Südkurve. Auch ein Lohn für den besseren Support der Schalker-Fans (dürften so ca. 7.000 bis 8.000 gewesen sein). Duisburg bleibt weiter Letzter, und für die Eurotruppe von Huub Steven wird´s in dieser Form schwer, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.

 

 

Zurück zur Groundliste