Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Sportplatz Wiesen, SC Wiesen: 5.11.2010, SC Wiesen - SV Neudörfl

nächstes Spiel: Sportni Center Stanko Mlakar, NK Trglav: 14.11.2010, NK Trglav - ND Gorica

ASK Marz – SV Schattendorf 0:0 (0:0)

am 06.11.2010, Sportplatz Marz, Österreich, Landesliga Burgenland, 700 Zuschauer

Abschluss der Burgenlandspiele 2010. Erstens ist’s jetzt eh bald Winter und zweitens wurde es geschafft mit diesem Spiel noch heuer die Burgenland-Landesliga zu komplettieren. Aufsteiger Marz war der letzte der 16 Grounds der als Puzzlestein hinzugefügt werden konnte, bis dann 2011 wieder neue Aufsteiger hinzukommen. Marz liegt ja quasi ohne Unterbrechung gleich an Bundesligist Mattersburg örtlich dran. Die Sportplätze keine 5 Minuten auseinander. Vor gut 10 bis 15 Jahren bevor Pucher aus Mattersburg einen Bundesligisten machte, gab es ja gerade hier eines der schönsten und größten Orts-Derbys überhaupt. Früher waren bei Marz – Mattersburg ja teilweise genauso viele Leute wie Mattersburg jetzt Zuseher im Schnitt in der Bundesliga hat, also gut 2.000 – 3.000. Irgendwann trennte sich dann aber der Wege der beiden Nachbarorte und Marz ging nach unten, der SVM zu weit nach oben. Somit wurde in Marz hier das Spiel gegen Schattendorf, das ja doch einige Orte weiter liegt, als Derby präsentiert und angeboten. Gut im Vergleich zu Alternativen in der Liga wie Güssing oder Neuberg, stimmt das dann halt auch wieder irgendwie. Auch der Zuseherzuspruch war eines Landesligaderbys würdig. Denn der gesamte Tribünenbereich war voll, 700 wurden dann offiziell angeben. Nachteil ist halt das sonst praktisch keine der anderen 3 Seiten der Sportanlage zusehertechnisch genutzt werden kann. Gegenüber ist gar nichts - außer ein Netz, die Trainerbänke und ein Abhang zum Bauhof. Hinter Tor 1 fehlt eine Spielfeldabgrenzung komplett, und hinter Tor 2 gibt’s nur das Trainingsplatznetz auch ohne Banden. Hier könnte man durchaus mehr rausholen aus der Sportanlage. So hieß es sich auf der überdachten Haupttribünenseite zusammenkuscheln. Gut die Kantine verdient den regen Zuspruch der dadurch entsteht, das Angebot ist gut und reichlich. Aber so gar nichts außer einer Seite zu nutzen ist auch nicht so meines. Die Schattendorfer Fans bekamen das letzte Eck und machten sich dafür gleich zu Beginn mit einer Raucheinlage bemerkbar. Auch gab es hin und wieder Support und Tröteneinsatz. Die Umstände passten also im Großen und Ganzen nur die Kicker wollten nicht so recht ein Spitzenspiel bzw. Derby draus machen. Eher ereignislos wurde ein trockenes 0:0 runtergespielt um beiderseits ja nicht zu verlieren. Aufreger waren eher Mangelware, was bei der doch aufkommenden Kälte nicht so positiv der Spiellänge entgegen wirkte. Ja kann man nichts machen, die Komplettierung der 5. von 9 Landesligen entschädigte dann doch wieder Moralisch, ehe man sich wieder der privaten Freizeitgestaltung Samstagabends zuwenden konnte. Marz war ein netter Fleck der Landesliga Burgenland und kann kulinarisch als auch vom Tribünenbau weiterempfohlen werden.

 

 

Zurück zur Groundliste