Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Sportplatz Margarethen am Moos, SC Margarethen am Moos: 6.6.2010, SC Margarethen am Moos – ASK Mannersdorf

nächstes Spiel: Sportland Arena, FC Flora Tallinna: 12.6.2010, Tallinna FC Ararat – Raasiku FC Joker

Österreich Damen – Malta Damen 6:0 (2:0)

am 09.06.2010, Donaustadion Ottensheim, Österreich, WM Qualifikation, 1.300 Zuschauer

Ein Spiel der Damen WM Qualifikation für das Endturnier 2011 in Deutschland stand heute am Programm dieses herrlichen Sommerabends. Die Endrunde ist für unsere Mädels zwar bereits jetzt schon nicht mehr zu erreichen, trotzdem zog dieses Spiel die Leute in großer Zahl nach Ottensheim in Oberösterreich. Selbst reiste man in einem voll gefüllten PKW von Wien aus, durch den Linzer Abendverkehr zum Donaustadion des örtlichen SVO, an. Dort war eine halbe Stunde vor Anpfiff bereits reger Betrieb. Die Tribünen überdacht und unüberdacht waren schon längst sehr gut gefüllt. Der Zuseherrekord von Ottensheim ließ sich heute also leicht knacken, so wie vom ÖFB erwartet. Leider waren alle anderen Stadionseiten so gut wie gesperrt, so dass sich eine Rundumatmosphäre nicht so ganz aufbauen konnte. Aus Malta war auch nur die engere Verwandtschaft mit dabei, aber kein Wunder. Die Malteserinnen stellten zudem den Prügelknaben der Quali-Gruppe dar, punktelos meist ein Debakel nach dem anderen einfahrend – ein Lernteam sozusagen. So war der flotte Start der ÖFB Damen mit dem ersten Treffer in Minute 2 keine Überraschung. Keine 10 Minuten später stand es bereits 2:0 nach einem haarsträubenden Fehler der Gasttorfrau. Danach riss der Faden im Spiel aber irgendwie komplett. Die Sommerhitze drückte fest herunter und das Spiel verflachte auf allen Ebenen bis zur Halbzeit. Als die kasachische (!) Schiedsrichtern dann zur zweiten Hälfte bat, dauerte es auch noch etwas bis das „Werkl“ wieder ins Rollen kam. Aber ein Doppelschlag in Minute 60 löste dann die Verkrampfung. Dem 4:0 folgte noch ein Fünfter und Sechster Treffer bis zum Schlusspfiff. Das dankbare Publikum feierte die Damen für diesen erwarteten, aber doch auch erkämpft hohen Erfolg. Und auch die Damen hatten Spaß vor dieser doch beachtlichen Kulisse hier aufzeigen und geigen zu können. Den Sieg in dieser Gruppe machen sich Spanien und England aus. Für Österreichs Frauen geht’s gegen die Türkei um Platz 3, das nächste Mal in 2 Wochen in Anger / Stmk beim nächsten Heimspiel.

 

 

Zurück zur Groundliste