Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Sportplatz Kirchberg am Walde, SV Kirchberg am Walde: 5.5.2013, SV Kirchberg am Walde - SV Haie Hoheneich

nächstes Spiel: Stadion an der Paffrather Straße, SV Bergisch Gladbach 09: 11.5.2013, SV Bergisch Gladbach 09 - FC Schalke 04 II

Rot Weiss Essen - Wuppertaler SV 1:2 (0:1)

am 10.05.2013, RWE Stadion, Deutschland, Regionalliga West, 9.000 Zuschauer

Am langen Wochenende lockte diesmal wieder Deutschland. um wieder einige Familienaktivitäten unterzubringen, sehr zur Freude von Kind und Kegel. Auch der Papa streute sich rund um das Familienprogramm wieder zwei Spiele ein, womit jeder seinen Spaß hatte. Freitags war das einzige Spiel in Essen in der neuen RWE Arena zu finden. Aber das war sogleich ein traditionsreiches Derby gegen Wuppertal. Dieses Spiel mobilisierte auch in Liga 4 die Massen. Zwei Traditionsvereine die eigentlich höhere Ligen in der Vergangenheit gewohnt sind, aber eben in der Viertklassigkeit derzeit einen Weg nach oben suchen müssen. Wuppertal kämpft zudem mit schlimmen Finanz- und eben dadurch Lizenzproblemen womit nächstes Jahr trotz sportlichen Mittelfeldplatz, noch nicht mal die Regionalliga gesichert ist derzeit. Essen wiederum spielt oben mit kommt aber heuer an den führenden Klubs wie Lotte (!) und der Fortuna aus Köln nicht mehr vorbei. Somit das Ziel 3. Liga heuer mal abgehakt. Bleibt eben dieses Derby als eines der letzten Highlights heuer. Im neu erbauten RWE Stadion fanden sich dazu heute knapp 9.000 Interessierte ein, ein ordentlicher Gästemob inklusive. Neben dem neuen Stadion steht noch die Haupttribüne des alten Grounds, des Georg Melches Stadion. Da aber munter Bagger drauflos kreisen denke ich, wird auch diese bald abgerissen sein, schade - das Traditionsstadion von Essen damit wohl bald Geschichte. Das neue Stadion ist so gut wie fertig und 3 der 4 Tribünen sind schon im Volleinsatz. Die letzte Hintertortribüne soll bis Sommer fertig und benutzbar sein. Der Essener Fanblock derzeit bzw. wie früher im GMS auch auf der Längsseite der Gegengeraden. Heute sehr gut gefüllt und mit rot-weisser Fahnenchoreo zu Beginn. Wuppertal mit einem Banner und „Neuanfang jetzt“ Plastikschals und mit viel Stimme am Start. Mit einem Sieg könnten die Gäste die letzten Zweifel am Klassenerhalt aus dem Weg räumen. Dazu erwischte man einen Traumstart mit dem 0:1 in Minute 2. Davon erholte sich Essen lange nicht und Wuppertal hätte mit besserer Chancenverwertung mehr aus der ersten Halbzeit holen können. Zu Beginn der zweiten Hälfte das umgekehrte Bild. Essen scorte sofort nach Wiederbeginn und stellte auf 1:1. Das wäre ein typisches Derbyergebnis, aber Wuppertal schaffte noch mal einen weiteren Lucky Punch uns erzielte den 1:2 Siegestreffer. Der Gästestehplatz somit am abrocken über die Freude am Derbyerfolg gegen den großen Reviernachbarn. Essen musste sich trotz weiterer Bemühungen geschlagen geben und konnte somit von Rang 4 keine Verbesserung erzielen. Die Polizei leitete die verfeindeten Fanblöcke dann gründlich deutsch wieder nach dem Schlusspfiff ab und das heutige Derby war somit geschlagen. Für 4. Liga ein wirklich tolles Spiel, man muss Wuppertal die Daumen drücken das sie auch finanziell die Klasse halten können, denn dies ist ja noch nicht wirklich sicher. Essen muss auf nächste Saison warten um wieder vorne mitzuspielen, heuer waren Lotte und Co. am Ende besser.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Bilder Starlight Express Bochum

Bilder Movie Park Germany

 

 

Zurück zur Groundliste