Zurück zur Groundliste

 

nächstes Spiel: Gerhard Hanappi Stadion, SK Rapid Wien: 11.4.1992, SK Rapid Wien - FC Tirol

Arsenal London FC - Queens Park Rangers FC 1:0 (0:0)

am 17.08.1991, Highbury Stadium, England, Division One, 40.000 Zuschauer

Streng genommen war das eigentlich das allererste Auslands-Hoppingspiel meiner Karriere. Ehrlicherweise muss man sagen das man im zarten Alter von 13 hier natürlich weder eine selbstständige Planung noch sonst was allein bewerkstelligte. Sondern das man einfach nur als Mitglied der Familie eines London Sightseeing Trips zu diesem Spiel kam. Obwohl ganz so war es dann auch wieder nicht. Da man als fussballbegeisterter Sohn eben trotz und gerade des Kulturtrips wegen auf ein Spiel der englischen Liga bestand, wenn man schon die erste Möglichkeit eines Auslandsspiels hatte. So besorgte ich zumindest die Spielpläne schon mal allein vor dem Abflug und entschied dann, dass es dieses Spiel sein sollte. Väterlicherseits bekam man Unterstützung bei dem Gedanken und so zählte man die Tage bis zum Spiel des altehrwürdigen Arsenal FC im Highbury Stadium. Kartentechnisch hatte man die Sache trotz dieses Londonderbys einen Tag vor dem Spiel an einer Vorverkaufskasse voll im Griff. Es war noch nicht so der Kartenhype wie heutzutage in der Premiere League. Und am Tage darauf wurde dieses Spiel dann ein einprägsames Erlebnis. Ein Spiel im fussballverrückten London / England, bei dem vor vollem Haus noch schön oldstyle die Post abging. Hinter dem Tor gab es noch eine Terrace, Highbury war noch kein Allseater wie heute. Wir saßen auf einer der beiden Längstribünen und genossen das Spiel und die Stimmung. Auch sah es lange nach einem 0:0 aus, aber umso eindrucksvoller dann das Tor zum 1:0 Sieg der Heimischen durch einen gewissen Herrn Mersey oder so, wenn ich mich richtig erinnere. Bombenstimmung nun am Schluss, außer bei den Gästen am Clock End Eck. Leider kann ich keine Originalfotos dieses Spiels mehr anbieten, diese gingen im Familienfotodurcheinander unter. Aber die Eintrittskarte wurde damals schon sorgfältigst bis heute wie jede andere aufgehoben. Die Basis war gelegt und bereits nächstes Jahr sollte ein Art Minifortsetzung folgen…

 

 

Zurück zur Groundliste