Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: City of Manchester Stadium, Manchester City: 21.11.2017, Manchester City – Feyenoord Rotterdam

nächstes Spiel: Riverside Stadium, Middlesbrough FC: 22.11.2017, Middlesbrough FC – Birmingham City FC

Middlesbrough FC – Ayresome Park

Middlesbrough FC – Luton Town FC FC 2:1 (1:1)

am 22.11.2017, Middlesbrough, England, Lost Ground

Das wirklich beste Highlight der touristischen Seite in Middlesbrough ist der Besuch des ehemaligen Standortes des Ayresome Park Stadions. Zwar wurde dieser Ground in den Neunziger Jahren geschlossen und danach abgerissen, aber trotzdem wurden eine Gedenkstelle und ein Besucherplatz dazu geschaffen. Am Weg dorthin durch die dort neu errichteten Wohnsiedlungen geht’s durch namhafte Strassen wie „Turnstiles“ oder „Midfield“ angelegt an den Ort dieses fussballerisch wertvollen Geländes. An der erhaltenen Originalgedenkmauer angekommen findet man eine Gedenktafel mit den entsprechenden Erklärungen und ein erhaltener Restgrünstreifen. Im letzten Ligaspiel hier gegen Luton Town wurde 1995 der Aufstieg in die Premier League sicher gestellt. Ein großartiger Erfolg für dieses Stadion des Architekten Archibald Leitch. Aber auch als WM Stadion war dieser Ground am Ende berühmt geworden. Es war Stätte des legendären Spieles Nordkorea gegen Italien, welches mit einem 1:0 Erfolg der Asiaten quasi ein italienisches Landskrona (Färoer – Österreich) für die stolzen Südländer darstellte. Als Konsequenz daraus wurde in Italien ein Legionärsverbot beschlossen welches fast 20 Jahre Bestand hatte. Zudem war diese WM Gruppe 1966 mit jenen beiden Teams und dazu die Sowjetunion und Chile die bis heute jemals schlechteste besuchte jemals bei Weltmeisterschaften. Aber für den Middlesbrough FC war diese Spielstätte wohl ebenso wichtig wie bei Rapid die legendäre Pfarrwiese. Das Schicksal ist ja nicht unähnlich, außer das in Wien ein Gedenkortskonzept fehlt so wie es hier umgesetzt wurde – schade eigentlich.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste