Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Müngersdorfer Stadion, 1. FC Köln: 5.10.1998, Fortuna Köln - 1. FC Köln

nächstes Spiel: Rudolf Tonn Stadion Rannersdorf, SV Schwechat: 16.10.1998, SV Schwechat - SR Donaufeld

Italien - Schweiz 2:0 (1:0)

am 10.10.1998, Stadio Friuli, Italien, EM Qualifikation, 35.000 Zuschauer

Nun hatte ich vier Fußballfreie Tage (gezwungenermaßen, da sich ganz Europa bis zur Unterliga in jedem Land auf ein EM – Quali – Spiel vorbereitete). Ich nutzte die Zeit um spanische Sonne zu tanken und um dann 1 ½ Tage für die Reise nach Udine im Zug zu verbringen. Aus den zahlreichen Partien der Qualifikation wählte ich mir diese Partie, um den Support der Tifosi in der Heimat zu erleben. Und der war gar nicht schlecht. Bereits 2 ½ Sunden vor dem Anpfiff füllte der harte Kern bereits die Kurven. Ich ließ einige Lire für Fanartikel von Udinese und auch der Squadra Azzura. Das Ticket war für 20.000 Lire zu haben. Das Interesse an dieser Partie war groß und bei Anpfiff war das Stadio Friuli sogar fast ausverkauft. Auch einige hundert Schweizer waren mittels Bus oder Bahn angereist um die Alessandro del Piero Show zu begutachten. Er war es nämlich, der die drei Punkte für die Italiener einfuhr. Nach einigen vergebenen Chancen sorgte er für das 1:0 nach Traum Lochpaß. Das Publikum nahm dies begeistert auf und ließ es kräftig rauchen. Auch die Schweizer waren keine Kinder von Traurigkeit und machten trotz Rückstand ihrer Mannschaft bei der Welle mit (dies brachte ihnen Sympathieapplaus von den Tifosi). Doch jedes „Hopp Schwyz“ wurde mit dem Spruch „Ihr habt nur Kühe und sonst nichts“ beantwortet. Zu Beginn der zweiten 45 Minuten versenkte Sandro den Ball per Freistoß ein zweites Mal ins Netz und das Spiel war gelaufen. Die Stimmung war großartig, obwohl sonst eigentlich nicht mehr viel passierte. Seit langen verbrachte ich die Nacht wieder in einem Hotelbett um mich Sonntags der Serie B zu widmen.

 

 

Zurück zur Groundliste