Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Riverside Stadium, Institute FC: 17.11.2018: Besuch Riverside Stadium Institute FC

nächstes Spiel: Showgrounds Stadium, 17.11.2018: Coleraine FC - Glentoran FC

Institute FC – Linfield FC 1:4 (1:1)

am 17.11.2018, Brandywell Stadium Derry, Nordirland, Premiership, 2.000 Zuschauer

Endlich schaffte man es im vierten Anlauf in Nordirland auch die Stadt Derry/Londonderry zu besuchen. Die zweitgrößte Nordirlands und eventuell die Interessante. Derry als Stadt-Synomym für den gesamten Nordirlandkonflikt. Bis heute ist die doppelte Bezeichnung der beiden Ideologien in den Köpfen der Nordiren Katholiken und Protestanten fixer Bestandteil der Denkweise. Dies führt ja sogar so weit das der im Brandywell eigentlich beheimatete Verein Derry City FC ja sogar weiter in der irischen Airtricity Liga mitspielt auf eigentlich nordirischem Staatsgebiet. Das alleine sagt ja schon viel aus. Trotz des Friedensprozesses sind viele Mauern der Troubles weiter unsichtbar präsent. Auch die Stadt selber heißt ja City of Walls. Beim Rundgang durch Derry war man an jeder Ecke noch dazu mit dieser Art Geschichte konfrontiert. Aber auch deshalb reist man ja hierher. Für die Protestanten von Institute ist es derzeit doppelt schwer. Der eigene Sportplatz wurde hoffnungslos überflutet und ist unbespielbar. Daher muss man jetzt auf Katholikengebiet ausweichen und hier im Brandywell spielen. Eben ein Ground wo auch die Protestanten von Linfield aus der Hauptstadt sonst nicht hinkommen. Alarmstufe rot daher hier heute. Zwar nicht so wie man sich das bildlich vorstellt aber ideologisch war das schon einmalig hier. Die Gästefans mussten geschlossen per Bus überwacht anreisen und wurden gesammelt auf der Gegengeraden untergebracht. Die Heimfans waren auf der Heimtribüne zu finden. Hintertor durfte man sich nur kurz und spärlich aufhalten. Sportlich war das Spiel erst ausgeglichen, aber zweite Halbzeit eine klare Sache für den Rekordmeister. Das frühe 1:0 wurde am Ende auf ein 1:4 gedreht. Wir waren da aber weiter schon unterwegs nach Coleraine, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen zum Abendspiel gegen Glentoran.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste