Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Hubertusstadion, USC Ottenschlag: 7.5.2016, USC Ottenschlag - SV Kirchschlag/WV

nächstes Spiel: Hubertusstadion, USC Ottenschlag: 7.5.2016, USC Ottenschlag - SV Kirchschlag/WV

SV Mattersburg - SK Rapid Wien 0:2 (0:1)

am 08.05.2016, Pappelstadion, Österreich, Bundesliga, 4.500 Zuschauer

Die drittletzte Runde der bereits entschiedenen Meisterschaft wurde mit diesem Sonntagsspiel abgeschlossen. Die oberen Plätze sind so gut wie bezogen, nur unten ist die Abstiegsfrage noch nicht restlos geklärt. Mattersburg würde noch einen Punkt brauchen um aus eigener Kraft die Klasse halten zu können. Der erste Versuch heute gegen Rapid ging dabei aber schief. Mit einer abgeklärten und um einiges sicheren Leistung als im Auswärtsspiel gegen Grödig holte der SK Rapid mit je einem Treffer je Halbzeit die drei Punkte nach Hütteldorf. Bezahlt wurden diese aber einigermaßen teuer, denn die ohnehin schon lange Verletztenliste wurde heute um 2 weitere Spieler verlängert. Defensivspieler Auer erlitt nach bereits wenigen Minuten einen offenen Nasenbeinbruch in einem Zweikampf an der Seitenlinie. Die sofortige Auswechslung ließ da schon nichts Gutes mehr vermuten als der Spieler auf der Trage abtransportiert wurde. Innenverteidiger Dibon konnte dagegen den Platz selbst und ohne fremde Hilfe verlassen, musste aber nach einem Ellbogentreffer auf die Wange mit Jochbeinbruch in der Pause für diese Saison w.o. geben. Dazwischen lag ein sehenswerter Weitschusstreffer von Pavelic zum 0:1. Wie ein Strich schlug der Ball im rechten Tormanneck ein. Mattersburg hatte darauf keine Antwort parat und wurde erst in der 2.Halbzeit gefährlicher. Einige Chancen der Burgenländer blieben aber ungenutzt in der besten Phase der Gastgeber Mitte der zweiten Halbzeit. Auch Rapid traf nach guten Chancen erst in der Nachspielzeit zur Entscheidung. Prosenik verwertete eine ideale Hofmann Vorlage im Konter per One-Touch-Heber über den Schlussmann. Diese 0:2 machte Rapid Wien zum fixen Vize-Meister, leider ein Titel ohne Wert. Mattersburg hingegen hat jetzt zwei weitere Endspiele vor sich. In Graz bei Sturm auswärts werden die Trauben auch eher höher hängen. Sollte Grödig gegen den feststehenden Meister mehr als einen Punkt als Meisterpräsent bekommen, würde in Runde 36 ein Abstiegsshowdown hier im Pappelstadion im direkten Duell steigen. Ob es dazu kommt wird man sehen, am meisten wird es da wohl am ehesten an RB Salzburg selbst hängen. Auch Rapid wäre ja da mit den divergierenden Ergebnissen dieser beiden letzten Auswärtsspiele nicht unbeteiligt. Am Ende der nächsten Kalenderwoche jedenfalls werden alle Entscheidungen gefallen sein. Und auch jene ob Mattersburg doch eine Rasenheizung einbauen wird müssen, oder eben nicht. Ein Punkt der Martin Pucher ja bis heute sauer aufstößt, ich denke für einen Nichtabstieg wird er aber auch da wohl seine Meinung ändern. Sollte es doch nicht gelingen ist die bereits vorab-visierte Bundesligareform auf eventuell 12 Teams auch eine gute Chance im Jahr 2017. Wobei das dann alles schon ziemlich weit führt, denn vorher sind ja jetzt noch die letzten beiden Runden der Saison 2015/16 fertig zu spielen – hoffentlich verletztungsfrei!

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste