Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Campo de Futebol do Canical, CF Canical Madeira: 28.8.2016, CF Canical Madeira – Amarante FC

nächstes Spiel: Achstadion Altheim, SK Altheim: 1.9.2016, SK Altheim – SK Schärding

Camacha CF Madeira – Vila Torre de Moncorvo 5:0 (1:0)

am 28.08.2016, Campo de Futebol do Camacha, Portgual, Liga Prio Serie B, 200 Zuschauer

Ähnlich sportliche Vorrausetzungen wie in Canical gab es dann in Camacha. Dritte Liga der Einheimischen Inselmannschaft gegen ein Festlandteam. Ansonsten gab es aber gravierende Unterschiede zum letzten Spiel in Canical. Erstens das Stadion, dieses war auch als solches zu bezeichnen. Eine große Haupttribüne sorgte für echte Spielatmosphäre. Auch einige Zuseher mehr waren hier vor Ort. Gästefans natürlich keine, zu mühsam die Reise von der Nordregion des Festlandes hierher für ein Drittligaspiel. Auch hätte es sich sportlich für Auswärtsfans nicht wirklich ausgezahlt. Nach einer recht ausgeglichenen ersten Hälfte wo die Heimelf nur zu einem Treffer kam, wurde es in der zweiten Halbzeit ziemlich deutlich. Selbst den Luxus eines vergebenen Elfmeters konnten sich die Gastgeber noch leisten. Denn auch mit dem 5:0 waren die Gäste noch recht gut bedient. Umso interessanter als dieses Spiel zum Abschluss war aber der sporthistorische Ort Camacha selbst. Denn der Geschichte nach fand hier vor Ort das erste Fussballspiel auf portugiesischen Boden statt. Direkt am Hauptplatz von Camacha wurde 1875 das erste „importierte Spiel aus England“ hier auf Portugals Boden ausgetragen. Ein imposantes Steindenkmal wurde hierfür direkt am Hauptplatz errichtet. Dieses ist weiterhin gut erhalten und gepflegt und für Fussballfreunde wie uns ein echter Blickfang, auch wenn Camacha sonst eher für die Korbwarenproduktion im nicht minder berühmten Cafe Relogio bekannt ist. Der Besuch dieses Denkmals ist alleine eine Anfahrt hierher wert, auch wenn im Stadion gerade mal kein Spiel stattfinden sollte. Für uns war es jedenfalls ein mehr als würdiger Abschluss der Fussballtage auf Madeira. Ein solch historischer Denkmalpunkt am Ende von sieben besuchten Spielen auf der grünen Atlantikinsel war der richtige Zeitpunkt zum Aufhören. Madeira war die Reise jedenfalls voll wert, und kann nur uneingeschränkt weiterempfohlen werden.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild Camacha Denkmal Erstes Fussballspiel Portugals

Bilder Madeira Camacha

Panoramabild Madeira Küste

Panoramabild Madeira Port Moniz

Bilder Madeira Westteil

 

 

Zurück zur Groundliste