Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Campus Cristiano Ronaldo, CD Nacional Madeira: 26.8.2016, CD Nacional Madeira Jugend – Choupana Hills FC Jugend

nächstes Spiel: Campo de Futebol do Canical, CF Canical Madeira: 28.8.2016, CF Canical Madeira – Amarante FC

CD Nacional Madeira – Benfica Lissabon CF 1:3 (0:1)

am 27.08.2016, Estadio de Madeira , Portgual, Liga Nos, 5.020 Zuschauer

Das Spitzenspiel unseres Aufenthaltes auf Madeira sollte diesen Samstagabend steigen. Der Rekordmeister Benfica Lissabon gastierte im Estadio Madeira bei Nacional Funchal. Aber trotzdem war der Gastgeber auch mit Heimrecht eher Gast im eigenen Stadion. Ähnlich wie zum Beispiel in Serbien mit Roter Stern und Partizan ist auch auf der Insel fast jeder Vollanhänger einer der drei großen Klubs Benfica, Sporting oder Porto. Schon bei der leicht chaotischen Anreise nach oben dominierte das Rot der Gäste. Die Karten für dieses Spiel gingen schon die ganze Woche weg wie die warmen Semmeln. Da sonst eigentlich kein Vorverkauf angeboten wird, ist das bei den Duellen gegen einen der großen Drei aber Sinnvoll. Im Stadtbüro wurden die Karten per Hand von einem der älteren Vereinsangestellten mit freundlichen Worten ausgehändigt. Da das Stadion eine geringere Kapazität als jenes von Maritimo hatte, war bei den über 5.000 verkauften Tickets schon sehr knapp an Ausverkauft. Auch hier wurden aber wieder viele Gratiskarten an die Helfer der Brandkatastrophe verteilt. Dies mehr als zu Recht, denn nur knapp konnte der heutige Spielort vor den Flammen gerettet werden. Die Natur um das Stadion war an manchen Stellen schwer gezeichnet und auch einige feste Brandteile im Nahbereich konnten noch nicht vollständig entfernt werden. Das erste Heimspiel gegen Chaves fiel daher wegen der Einsätze und Umständen aus. Das Spiel gegen Benfica war damit das erste Spiel hier heuer, und eben knapp nur nicht das Letzte. Die vollen Ränge aber eben ein würdiger Beginn dieser Fussballsaison hier des Heimatvereines von Cristiano Ronaldo. Das Thema des großen Sohn der Insel wurde ja bereits im Vorbericht behandelt. Mit dem Team von Benfica kamen aber auch heute große Stars des Fußball heute auf die Berge Funchals. Wie Popstars wurden die Spieler Benficas bei der Busankunft bejubelt. Einige wenige Einheimische unterstützen aber auch die Kicker der Gastgeber mit Fahnen und Folklore. Sonst war man halt eben teilweise der Gast im eigenen Stadion wie oben bereits beschrieben. Aber auch das tat dem Fussballfest keinen Abbruch, da halt der Großteil der Zuseher mit dem Auswärtserfolg der Roten dann heute auch schwer zufrieden war. Und das Benfica hier gewinnt ist halt auch nicht wirklich was Unerwartetes. Für Nacional war es ein toll besuchtes Spiel und die Punkte muss man halt gegen andere dann wieder machen. Ebenso wie die Anfahrt war dann auch die Abreise ein einziger Stau. Aber dafür hatte man den Besuch eines tollen Spitzenspiels hier über den Dächern von Funchal als Erinnerung. Dies entschädigte für Alles. Tolle Tage in Madeira mit feinen Spielen das bisherige Resümee. Und Sonntags sollte noch das eine oder andere Highlight folgen.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste