Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Ochilview Stadium, Stenhousemuir FC: 30.9.2009, East Stirlingshire FC - Livingston FC

nächstes Spiel: Gajdosova Ulice Stadion, CAFC Zidenice Brno: 3.10.2009, CAFC Zidenice Brno - FC Kordarna Velka

Celtic Glasgow FC - SK Rapid Wien 1:1 (1:1)

am 01.10.2009, Celtic Park, Schottland, Europa League, 53.000 Zuschauer

Nach und nach wurde die Glasgower Innenstadt im Laufe des Tages von immer mehr und mehr Rapidlern erobert. Über 2.500 Grüne reisten auf diverseste Art hier und heute an um unsere Rapid zu unterstützen. 50 Busse waren nötig um alles Rapidler von den Treffpunkten zum Celtic Park ins East End zu bringen. Vom zentralen Busparkplatz ging es dann noch einen guten Kilometer zu Fuß zum Awaysektor. Von Gefahr oder Feindseeligkeit auch 25 Jahre nach dem Skandalspiel 1984 war genau nichts zu merken. Ebenso wie die 2 Tage zuvor auch, sowohl in der Stadt als auch in den diversen Pubs. Ausser einigen Stichelein wurden gemütliche Stunden hier verbracht und einiges an örtlichen Spezialitäten verkostet. Wenn man beim schottischen Schmäh mitmachte war man gerne und überall willkommen. Alles also wie immer nur ein Pressegag, der keinen künstlichen Hass erzeugen konnte. Alle Rapidler kamen somit problemlos ins Stadion und sorgten für einen wieder mal unvergesslichen EC Auftritt. Nach Albanien, Zypern und England wurde der enorme Celtic Park gerockt. Nur zweimal schafften es die Schotten einen Gegenroar aufzustellen. Einmal bei „You never walk alone“ und einmal zwischendurch. Der Rest des Spieles gehörte dem Block West. Dauersupport vom Feinsten wie man ihn auf der Insel sicher nicht oft hat wurde zelebriert. Sportlich konnte man auch punkten. Ein Treffer von Jelavic brachte letztendlich einen wichtigen Auswärtszähler der auch dem Spiel gerecht wurde. Nach Schlusspfiff war der nicht ganz ausverkaufte Celtic Park schnell geräumt, nur wir harrten weiter aus bis es dann mal halt genug war. Die Polizei verbot ein Auslaufen unserer Spieler solange wir nicht weg sind, also zog man nach einiger Zeit doch wieder zu den Bussen und letztendlich zum Airport. In neun Fliegern zogen die Grünen wieder von der Insel ab, und es blieben die unvergesslichen Eindrücke dieser 2 Tage in Glasgow. Auf ein neues irgendwann mal hier in Schottland.

 

 

Zurück zur Groundliste