Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Sportanlage Hardhof, Blue Stars Zürich: 2.10.2010, FC Cablecom - FC Service 24

nächstes Spiel: Stadion Gersag, FC Emmenbrücke: 3.10.2010, FC Luzern - Young Boys Bern

FC Thun - Xamax Neuchatel 1:2 (1:1)

am 02.10.2010, Stadion Lachen, Schweiz, Super League, 3.360 Zuschauer

Nach dem gelungenen Vormittagsausflug am Hardhof und erfolgreichem Quartierbezug ging es dann wieder einen See weiter Richtung Westen. Über Bern erreichte man nach kurzer Zugfahrt den malerischen Ort Thun. Dieser hat ein Schloß zu bieten, den Thuner See mit dem Auslauf der Aare, viel Grün und wie überall Berge im Hintergrund. Soweit das Touristische: Fußballerisch hat die Stadt den Verein FC Thun in der Auslage. Dieser schaffte es 2005/06 sogar zu Meisterehren inklusive Championsleague Teilnahme (die Spiele wurden aber in Bern ausgetragen). Das Stadion Lachen am Seeufer ist auch nicht mehr das neueste seiner Bauart, sondern ein typischer Schweizer Oldstyle Ground. Eine kleine Haupttribüne rundum ein Oval (auch mit Laufbahn) und flachen Stehplätzen. Im Auswärtssektor gibt’s dazu noch einen schönen Käfigzaun, damit man es ja schwer hat viel zu sehen. Andererseits war die Gästezahl aus Neuenburg ja doch beschaulich überschaubar, so dass man sich gut aufteilen konnte dort. Thun hat einen Fanblock im Cornereck wo Fahneneinsatz und Stimme den Ton angegeben. Auf der Haupttribüne findet man eher alteingesessene Thuner, die Plätze dort sind ja eher rar. Und um all dies zu ändern wird im Sommer 2011 das neue Stadion in Thun Süd voraussichtlich in Betrieb gehen. Wieder ein schöner traditioneller Altbau wird somit von der Stadionlandkarte verschwinden und ersetzt werden. Gut also, dass man schnell davor noch da gewesen ist im Lachener Sportgelände. Auch wenn der FC eine eher schmerzliche Niederlage gegen Xamax einstecken musste. Die Thuner waren gegen die schlecht in die Liga gestarteten Neuenburger doch Favorit gewesen, konnten aber bei beiden Gegentreffern wenig entgegensetzen. Der zwischenzeitliche Ausgleich war zu wenig für einen Punktgewinn heute. Also wer noch schnell das Stadion am alten Fleck und das Thuner Schloß sehen will – hoppauf, die Zeit drängt.

 

 

Zurück zur Groundliste