Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Saison 2016/17, Lavanttalarena, 25.2.2017: Wolfsberger AC - SK Rapid Wien

nächstes Spiel: Stadion Cibalia, HNK Cibalia Vinkovci: 26.2.2017, HNK Cibalia Vinkovci - Dinamo Zagreb

NK Maribor - NK Olimpija Ljubljana 1:0 (0:0)

am 25.02.2017, Stadion Ljudski vrt, Slowenien, 1. Liga, 12.000 Zuschauer

Direkt nach dem Wolfsberg Spiel WAC - Rapid ging es weiter nach Marburg zum Derbyspiel des NK Maribor gegen die grünen Rivalen aus Ljubljana. Dieses Derby war schon seit Dienstag, also Tage vor dem Spiel ausverkauft. Für 10 Euro je Karte gingen alle 12.000 Tickets an die Fussballfans aus Marburg und Laibach. Die Gäste waren in voller Mannstärke des Kartenkontigents per Bus und PKW zum Rivalen aufgebrochen und füllten bei Anpfiff beide Gästebereiche bis auf den letzten Platz. Auch die Sitzplatzbereiche des restlichen Stadions waren richtig voll, natürlich auch wie die Heimkurve. Die Choreographien wurden zwar erst später nach Anpfiff gezeigt, es war aber von Anfang an Feuer in der Partie. Da beide Mannschaften punktegleich an der Tabellenspitze um Platz 1 kämpften konnte der Sieger heute im Duell um den Titel wohl einen Teilerfolg verbuchen. Daher wollten beide erstmal nicht verlieren und wenn möglich vorne am Ende einen reinmachen. Den besseren Start erwischten die Gäste mit Feldvorteilen und einigen Offensivaktionen. Da kam die Kurvenshow der Heimkurve mit Rauch, Pyro und Feuerwerkeinlagen gerade recht. Dies nahm den Gästen den Schwung. Denn nach dieser Einlage war Maribor dann langsam aber sicher das bessere Team. Die Choreo fiel aber immerhin so intensiv aus, dass der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen musste. Einige Zeit später waren dann auch die Green Dragons aktiv und zeigten einen Namensbanner und ebensfalls Pyro (in gelber Farbe) dahinter. Auf den Rängen somit erstmal Unentschieden, wie auch am Feld bis zur Pause mit einem 0:0. Nach der Pause kam noch mehr Leben ins Spiel. Es sollte erstmal nach einem schweren Verteidigungsfehler das 1:0 fallen. Wie sich später herausstellte somit auch das Tor des Tages. Dazwischen ging es aber auch auf den Tribünen ziemlich ab. Nach dem Tor kam es auf der Haupttribüne zwischen Gästebereich und Sitzplatzreihen kurze aber heftige Scharmützel, bis die Polizei in 30 Mann Stärke einschritt. Dazu wurde dieser Bereich von der Hintertorgästekurve mit 4 fliegenden Bengalen ins Visier genommen. Maribor lieferte dazu noch mal Pyro und Feuerwerk + Transparent „Tribuna Jug“ ab. Der Schwefelgeruch des Marburger Nachthimmels erreichte damit noch einmal einen Höhepunkt. Am Ende hieß es für Maribor den Sieg sichern und hinten kompakt den Erfolg verteidigen. Dies sollte auch gelingen, da die Grünen nach vorne keine großartige Torchance mehr herausspielen konnten. Als Gesamtpaket erfüllte dieses ausverkaufte und stimmungsvolle Derby die Erwartungen voll, und war ein gelungenes Abendprogramm dieses letzten Februar Samstages.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste