Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Sportplatz Eichgraben, SV Eichgraben: 15.5.2011, SV Eichgraben - ATSV St.Georgen/Stfd

nächstes Spiel: Tolka Park, Shelbourne FC: 20.5.2011, Shelbourne FC - Longford Town FC

FC Porto – Sporting Braga 1:0 (1:0)

am 18.05.2011, Dublin Arena, Irland , Europa League Final, 45.391 Zuschauer

Europaleaguefinale in Dublin, warum nicht? Auch wenn dann die im Endeffekt teilnehmenden Teams nicht so ganz der Bringer waren, war es dann doch eine tolle Sache Karten für das Spiel zugelost bekommen zu haben. Denn Dublin zählt zu einigen meiner echten und absoluten Lieblingsdestinationen. Auch wenn das Leben und das drumherum alles sehr teuer ist, die Atmosphäre dieser Stadt ist einfach top. Egal ob im Pub, bei den zahlreichen Sights oder in der Umgebung, Irland hat einiges zu bieten. Statt fand dieses Spiel im neu erbauten Landsdowne Road Stadium, welches jetzt wieder Heimat für Fußball und Rugby bietet. Und der Croke Park wieder den gälischen Sportarten allein gehört. Am Vorabend des Finales war es reaktiv ruhig in der Stadt. Einige Portugiesen da und dort und rund um Temple Bar. Aber nichts im Vergleich wenn da ein populärerer Klub wohl eingeritten wäre. Daher auch kein Wunder als am Matchtag sehr viele Karten mehr als über blieben und dann so ab 20.- Euro weggingen nur um sie loszuwerden. Aber auch so wurde das neue Arena Oval nicht voll. Besonders im Braga Sektor gab es Lücken da und dort, und überhaupt wurde nur der Oberrang gebraucht. Porto füllte eine Kurve über drei Ränge so gut es ging und zeigte eine Schalparade und zwei Überrollfahnen. Braga eine weitere Choreo mit Plastikbahnen, aber etwas verfrüht. Ansonsten gab’s Stimmung wie zu erwarten war, wenig bis nichts wenn 2 Portugal-Teams spielen. Ein Falcao Treffer vor der Pause reichte dann Porto ja auch um den Sieg zu entern. Ein sportlich verdienter übers ganze Jahr, ansonsten eher am Tage ein Langweilerfinale. Aber das ganze Drumherum alleine machte das wieder wett. Blieben ja noch weitere Tage um wieder in Dublin und Irland weiter unterzutauchen und auch sich der Kultur, den Leuten, den Pubs und auch der irischen Liga weiter zu widmen..

 

 

Zurück zur Groundliste