Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Arena Dublin, Nationalstadion: 18.5.2011, FC Porto - Sporting Braga

nächstes Spiel: Sportplatz Kirchberg/Pielach, SC Kirchberg/Pielach: 27.5.2011, SC Kirchberg/Pielach - USV Kirnberg

Shelbourne FC – Longford Town FC 1:0 (0:0)

am 20.05.2011, Tolka Park, Irland, League of Irland First Division, 884 Zuschauer

Am Tag nach dem EL Finale zog es uns weiter mal raus aus Dublin. Der Queen Besuch hatte die Stadt fest im Griff und man fuhr mal raus nach Malahide um sich dort einen grünen Vorort inklusive des örtlichen Schlosses zu geben. Auch die Küste war dann nahe und wurde gestreift. Abends wurde auf Fussball verzichtet und man besuchte das örtliche Dubliner Shelbourne Stadium nahe der Docklands, welches aber nichts mit dem Shelbourne FC zu tun hat. Denn dort finden nur Hunderennen stand. Ein Spass für 10 Euro Eintritt und Wettvergnügen um wenig Geld inklusive. Sollte man mal gesehen haben. Auch die Dublin Arena zeigt sich dort noch mal von ihrer Herrlichkeit in direkter Nachbarschaft. Nach einem weiteren ausgiebigen Pubabend folgte der obligate Freitagsspieltag der Irish League. Also dann doch endlich wieder Fussball, doch zuvor gabs noch eine Hafenbesichtigung, das Dublin-Riesenradl und abermals Croke Park diesmal inklusive Führung. Alles sehr zu empfehlen (ausser das Rad im Hafen eventuell). Ehe man Richtung Tolka Park wanderte. Dort spielt der Shelbourne FC um den Wiederaufstieg in die erste Liga nach einer Zwangsrelegation wegen finanzieller Probleme. Da man derzeit Tabellenerster ist sieht es gut aus im altehrwürdigen Tolka Park bald wieder im Konzert der großen mitspielen zu können nach 5 Jahren Abstinenz (was keine Ire mag!) von ganz oben. Gegen Cork City wird man sich heuer wohl den Titel ausschnapsen und hoffentlich bald wieder Dublin-Derbys spielen können. Das Stadion ja derzeit oldstyle pur, außer einen kleinen neuen Hintertortribüne. Ein Ort des irischen Charmes der Grätsch- und Kick-Rush Kultur. Bodenständiger Fussball wie er zu dieser Stadt passt. Longford hielt gut mit und dagegen, Shelbourne schaffte aber den entscheidenden Treffer mit und als Glücksbringer. 1:0 weiter Erster – darauf noch ein paar letzte Pints Stout und some Jameson und dann ging’s nach einem letzten Abend wieder Richtung heimwärts. Irland immer eine Reise wert!

 

 

Zurück zur Groundliste