Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Estadio Vallecas, Rayo Vallecano de Madrid: 27.1.2018, Rayo Vallecano de Madrid – Lorca FC

nächstes Spiel: Ciudad de Real Madrid, Real Madrid CF: 28.1.2018, Real Madrid Juvenil – Atletico Casarrubuelos Juvenil

CD Leganes – RCD Espanyol Barcelona 3:2 (1:0)

am 28.01.2018, Estadio Municipal Butarque, Spanien, Primera Division, 10.132 Zuschauer

Auch in Spanien gibt es sie mittlerweile immer öfter,.. Klubs mit kleinen Stadien und eher wenig Tradition in Ihrer Zugehörigkeit zur Primera Division. Einer dieser Vereine wurde dann als letztes Spiel dieses Wochenendes am Sonntag besucht. Um 12.00 Mittags war dieses Spiel erst anfangs der Woche neu angesetzt worden. Die Copa del Rey macht dies erforderlich. Statt Samstag Mittag war es jetzt eben Sonntag Mittag. Den Profis wird es egal gewesen sein, denn beide Vereine waren unter der Woche eben noch im Cup im Einsatz mit unterschiedlichem Erfolg. Während Espanyol in zwei Duellen das Viertelfinale gegen den Stadtrivalen und Monsterkrösus FC Barcelona im Rückspiel nach einem Hinspielsieg verlor – konnte Leganes die Sensation des Klubbestehens feiern. Man besiegte Real Madrid unter wohl nicht mehr lange Zinedine Zidane im Bernabeu mit 2:1. Damit war auch das 0:1 aus dem Hinspiel wettgemacht und der Aufstieg ins Halbfinale perfekt. Da blieb wohl kein Auge trocken und der Zusatztag an Pause war wohl sehr willkommen. Das Stadion war auch heute ausverkauft, und das ist es dann auch mit 10.000 Zusehern. Kleine Zusatztribünen nach unten Richtung Spielfeld haben die Kapazität etwas erhöht, aber mehr ist hier nicht drin im Vorort Leganes. Damit ist man aber nicht alleine im Konzert der Kleinstadien in der obersten Liga. Zum Beispiel hätten wohl Girona, Eibar und Leganes wohl zusammen weniger Kapazität als Segunda Traditionsklub Zaragoza welche wir ja Freitags besuchten. Ein Vergleich mit eben Klubs in der Bundesliga wie Grödig bei uns damals ist also sicher nicht verkehrt auch in der spanischen obersten Liga. Ob das gut ist, während auch hier namhafte Klubs ums Überleben rudern, ist wohl ähnlich wie überall in Europa wo diese Phänomene auftreten. Man kann es sicher interessant finden, auf Dauer ist es aber wohl weder gut noch bringt es den Fußball weiter. Da es aber keine Kapazitätsuntergrenzen in Spanien gibt ist es eben so wie es ist. Auch im Butarque ist jetzt eben Primera angesagt. Wie lange wird sich weisen, letztes Jahr war der Klassenerhalt kein Problem und auch heuer sieht es gut aus. Wenn sich alles Gäste so anstellen wie Espanyol heute, werden die Punkte bald beisammen sein. Denn die Gäste aus Barcelona vergaben mehr Torchancen als Leganes in Tore ummünzte. Espanyol hätte leicht gewinnen können, tat es aber nicht. So stand das Stadion auch hier heute nach 95 Minuten Kopf als man wieder drei Zähler anschreiben konnte. Die Bilder des vollen Hauses waren auch sehr okay, aber wenn man an spanischen Erstliga-Fussball denkt, denkt man sicher nicht an Vereine und Stadien wie Leganes. Dies kann man dann so eben auch vor Ort so feststellen, aber wenn sie die Punkte machen dann ist es eben so. Dann geht’s auch für Real und Barcelona in den Madrider Vorort Leganes so lange es eben dauert.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste