Zurück zur Groundliste

 

voriges Spiel: Stadion Petrkovice, Odra Petrkovice: 28.4.2018, Odra Petrkovice – Velke Mezirici

nächstes Spiel: Schulsportplatz Deutschfeistritz, SV Deutschfeistritz: 29.4.2018, SV Deutschfeistritz – SV Hitzendorf

FC Banik Ostrava – AC Sparta Praha 3:2 (1:1)

am 28.04.2018, Vitkovice Arena, Tschechien, 1.Liga, 15.020 Zuschauer

Derbytime im Osten von Tschechien. In Ostrava kam es zum Duell der großen Rivalen des FC Banik Ostrava gegen Sparta Prag. Wobei Banik ums Überleben in der Liga kämpft. Man braucht jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Derzeit steht man noch auf einem Abstiegsplatz, hat aber in den letzten 5 Spielen nur einmal verloren. Also ist noch alles offen die Klasse zu halten. Ein Sieg gegen Sparta wäre da heute doppelt hilfreich, gerade gegen den großen Rivalen vor ausverkauftem Haus. Auch das Motto alle in Weiss wurde großartig umgesetzt. Fast alle im Stadion trugen weisse Shirts und waren dann sehr gut bei Stimme. Die nichtmal halb volle Sparta Kurve wirkte da heute eher fast verloren. Das Stadionerlebnis selbst war aber bei diesem Spiel dann schon eindrucksvoll. Banik presste fest an und konnte Sparta zurückdrängen. Nach mancher Halbchance fiel dann wirklich auch das 1:0. Das Stadion stand Kopf, Jubel an allen Ecken. Auch die Choreographie über die Gegengerade konnte sich dann sehen lassen. Alles wäre perfekt wäre da nicht der folgende Elfmeter für Sparta gewesen. Dieser wurde eiskalt verwertet und bei Sparta flog dann alles aus dem Sektor was verboten war. Sitzschalen, Böller und eine kleine Kracher.-„Bombe“ direkt auf einen Ordner. Dieser wankte natürlich und fiel,.. ohne Worte. Das hatte mit Fanatismus nichts mehr zu tun. Das 1:1 aus dem Penalty mischte die Karten dann neu. Oder es ging quasi wieder von vorne los. Gegen Ende der ersten Halbzeit gab es dann noch einen weiteren Pyroeinsatz der Gästekurve wobei die Feuerwehr dann einiges zu tun hatte. Am Feld tat sich dann bis zur Pause nichts mehr. Aber das 1:1 ließ für die zweite Halbzeit noch alles offen. Den diese begann gleich mit einem Knalleffekt. Banik konnte einen Freistoß aus knapp 17 Metern direkt im Tormanneck versenken. Wieder stand das Oval Kopf. Die Support Lautstärke erreichte eine neue Dimension. Banik brachte das Stadion jetzt zum Toben. Das 2:1 wäre der perfekte Endstand für die Gastgeber. Aber auch das konnte die Prager wieder bald ausgleichen. Es roch nach Unentschieden. Auf den Rängen gings dann in der zweiten Halbzeit richtig zur Sache. Sparta brach ein Tor nach vorne auf wurde aber von der Polizei dann zurückgedrängt. Sogar nach hinten auf den Stadionvorplatz. Die Heimkurve machte weiter ungemein laute Stimmung und weitere Choreographien. Ein sehr stimmungsvoller abwechslungsreicher Nachmittag also. Dieser wurde dann em Ende noch gekrönt. Banik Star Baros scorte kurz vor den Ende´dann das 3:2. Das war der Sieg für Ostrava. Und das gegen den Rivalen Sparta im Abstiegskampf. Das perfekte Ende für Banik also dieses Nachmittags. Und ein Fussballfest des gepflegten Ostblock-Fussballs in einem ausverkauften Stadion. Die richtige Wahl somit für den heutigen Tag.

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

Panoramabild

 

 

Zurück zur Groundliste